Der Physics-On-Stage Event

Schuljahr 2001 - 2002

Physics-on-stage richtet sich an alle Personenkreise, die sich um die Vermittlung von Physik bemühen: Alle Arten von Physiklehrer/innen von Schulen, Fachhochschule, Technischen Hochschulen und Universitäten. Betreiber von Science-Zentren, Volkssternwarten, Planetarien .... Veranstalter sind die großen europäischen Wissenschafteinrichtungen: CERN, Genf (Teilchenphysik), ESA und ESTECH, Katwijk (Raumfahrt), ESO, München (Astronomie) u. v. a.. Bewerbungen werden an eine nationale Auswahlkommission aber bereits in Englisch eingereicht. Welches der eingereichten Projekte in einer Plenar-Präsentation auf dem abschließenden Festival vorgestellt wird, entscheidet eine internationale Auswahlkommission aufgrund von Vorschlägen der verschiedenen nationalen Kommissionen.

 

Die Astronomie-AG des MGM lief zu Hochtouren auf und legte einen überzeugenden Endspurt hin: Kurt, Yannis und Pascal übersetzten ihre neueste Präsentation ins Englische: Birth, Life and Death of a Star. Katharina und Achim verbesserten das Stativ für die Aufhängung der kleinen Kuppel, versahen den Seilzug mit Spannfedern. Stefan entwickelte noch ein Interface, lötete die Platine und schriebt das zugehörige Programm. Pascal legte Nachtschichten ein, um ein Ersatzprogramm für Power-Point in C++ hinzubekommen, damit man nur noch einen Rechner für die automatische Vorführung brauchte.

 

Alle Anstrengungen wurden belohnt. Die nationale Auswahlkommission (u. a. Physikprofessoren der Uni Bonn) entschied, dass unser Planetariumsprojekt angenommen wurde und zusätzlich schlug es unsere Arbeit der internationalen Kommission für eine Plenar-Präsentation vor. Diese letzte Hürde wurde allerdings nicht mehr übersprungen. Es gab insgesamt 22 teilnehmende europäische Nationen und 16 Plenar-Präsentationen.

 

Das Abschlußfestival fand in Holland beim Europäischen Raumfahrtzentrum in Katwijk Ostern 2002 statt. Kurt und Yannis opferten ihre Ferien und fuhren mit nach Holland. Unterkunft fanden alle physics-on-stage Teilnehmer im 5-Sterne Hotel "Huis ter Duin" im benachbarten Seebad Noordwijk.

Anreise in Noordwijk

 

Auspacken in Katwijk und ...

 

Bereits während des Aufbaus unseres transportablen computergesteuerten Planetariums kamen interessierte Teilnehmer der anderen Nationen und waren des Lobes voll. Bis schließlich der ganze Messestand "stand" und alles funktionierte, waren eine Menge Strippen zu ziehen, viel zu improvisieren, Schwachstellen zu verstecken und ... und ... und ... Aber als dann alles funktionierte, war die Anstrengung bald vergessen.

... aufbauen

Aufbaufeinarbeiten

Zu unseren Vorführungen kamen VIPs und andere Normale. Teilnehmer aus Tschechien, Belgien und England wollten die Baupläne, die Schaltungen und die Programme haben. Sie lagen auf CD-ROM vor und konnten so weitergegeben werden.

Der Veranstalter der Science-days im Europapark in Rust überbrachte eine Einladung, das Planetarium im Herbst 2002 dort einzusetzen. Kurt, Yannis und Pascal bereiten dazu vor, dass das Planetarium interaktiv von und/oder mit dem Publikum genutzt werden kann. Es gibt Ideen zu weiteren Interfaces, Steuerprogrammen ....