Das Weltbild des Aristarch von Samos

Bereits im griechischen Altertum existierte eine Vorstellung sowohl von der Kugelgestalt der Erde als auch von einem Sonnensystem, bei dem die Sonne im Zentrum steht. Diese Vorstellung ging vor allem auf Aristarch von Samos zurück, der u. a. aus der Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen schloss, dass die Sonne wesentlich weiter von der Erde entfernt sein müsse als der Mond. Daraus wiederum schloss er dass, die Sonne auch viel größer sein müsse als der Mond und als die Erde. Ein solch großer Himmelkörper könne dann auch nicht um die Erde kreisen.

Denise und Desiree gingen der Frage nach, ob Aristarch nur relative Angaben über die Größe und Entfernungen im Sonnensystem machen konnte oder ob er auch absolute Größenangaben hätte machen können. Ausführliche geometrische Überlegungen und Rechungen waren auszuführen und mit Skizzen und Worten zu erläutern. Ihr Fleiß wurde schließlich belohnt, denn der Artikel, den sie verfaßten (in Englisch und Deutsch), wurde bei EPM zur Veröffentlichung angenommen. EPM (European Pupils Magazine) ist eine naturwissenschaftliche Schülerfachzeitschrift, die man auch im Internet lesen kann. Er steht im Heft April 2005. Dieser Link führt dorthin:

Editorial.pdf

Titelbild der Ausgabe

finding.pdf

Link zum prämierten Artikel