Die Astro-AG an der TU Kaiserslautern

Die Jahrestagung der MNU 2008

Der Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts hält jedes in der Woche vor Ostern seine Jahrestagung ab. Es ist einer der größten und bedeutendsten Lehrerkongresse im deutschsprachigen Raum. Die Astronomie AG erhielt zu diesem Kongress eine Einladung, über ihren Nachbau der Astronomischen Kunstuhr von Stralsund zu berichten. Marcel Werner und Philipp Schmidt machten sich per Zug (1. Klasse) auf den Weg nach Kaiserlautern. Vor ausgesprochen fachkundigem Publikum berichteten sie über den Nachbau und die Verwendung dieses Nachbaus als didaktisches Unterrichtsmittel. Mit den Zuhörern bearbeiteten sie einen Fragenkatalog von leichten, mittelschweren bis zu sehr kniffligen Fragen, zu deren Beantwortung man über fundierte Kenntnisse der Astronomie unseres Sonnensystems verfügen muss. Unter den Zuhörern waren z. T. ausgesprochene Spezialisten, die sich auch bereits intensiv mit der Stralsunder Uhr beschäftigt hatten. Marcel und Philipp erwiesen sich auch gegenüber diesen Fachleuten als sattelfest.



Parallel zu den Vorträgen findet bei der MNU-Jahrestagung auch stets eine Fachmesse statt, an der die Schulbuchverlage und Lehrmittelhersteller ihre neuesten Produkte ausstellen. Marcel und Philipp haben einen eigenen kleinen Messestand aufgebaut, um dort unserer Uhr zu präsentieren. Die Messebesucher hatten Gelegenheit unter ihrer Anleitung die Uhr eigenständig zu bedienen und bei Fragen, sich an unsere beiden betreuer zu wenden.

Fünf Jahre zuvor war die Astronomie AG des MGM bereits schon einmal bei einer solchen MNU-Tagung. Damals haben Kurt Goerendt und Yannis Lacher an der Uni in Frankfurt unsere Schule würdig vertreten.

MNU 2003