Astronomie-AG an den Science days 2009

Europa Park 15. -17. Oktober 2009

Planetarium09

Zum 5. Mal beteiligte sich die Astronomie-AG des MGM mit einem eigenen Stand an den Science days am Europa Park. Das Team der Schülerinnen und Schüler, die diesmal den Stand betreuten, war jedoch vollständig erneuert.

Neue Stationen:

1. Das Coronado



Unsere neueste Errungenschaft ist das Sonnenteleskop Coronado. Mit diesem Spezialteleskop kann man gefahrlos mit bloßen Auge die Sonnenoberfläche und den Sonnenrand betrachten. Es hat einen besonderen Filter eingebaut, der nur einen sehr kleinen Frequenzbereich des Sonnenlichts durchläßt.

Hier bewacht Meike unser gutes neues Stück

Am ersten Tag der diesjährigen Science days war das Wetter so, dass wir das Teleskop tatsächlich auch auf die Sonne richten konnten.

Das Bild, das sich bot muss man sich etwa so vorstellen: Die Sonnenoberfläche ist zeimlich einheitlich hell und ohne Sonnenflecken. (Das Sonnenfleckenminimum dauert nun schon deutlich länger als man es üblicherweise erwartet.) Am Rand erkennt man vielleicht kleinere Protuberanzen.



2. Unsere Version des Baumarktteleskops: das Low-Budget-Scope

LBScope

Das Jahr 2009 war das Jahr der Astronomie und es gab aus diesem Anlass von verschiedenen Firmen Bausätze für Einsteigerteleskope. Aus dem Baumarktteleskop des Astromedia-Verlags entwickelten wir an unsrer Schule das Low-Budget-Scope.
Während man für das Baumerktteleskop noch ein normales Fotostativ benötigt, kann man unser LB-Scope auf einem selbstgebauten Stativ betreiben. Die Kosten für Teleskop und Stativ betragen ca. 20€.
Die Bauanleitung mit Stückliste finden Sie wenn Sie diesem Link nachgehen.

Bauanleitung für Low-Budget-Scopes.

Erweiterte Stationen:

3. Die Marsbahn:

Marsbahn

Nachdem man sich an unserer Styropor-Mars-Station die geometrischen Verhältnisse der Relativbewegung von Mars und Erde erarbeitet hatte, konnte man sich eine Anmation anschauen, die zeigt, wie die Marsbewegung von der Erde aus zu beobachten war.

Diese scheinbare Rückwärtsbewegung des Mars tritt auf, wenn die Erde den Mars überholt. Sie dauert mehrere Monate und der Mars bewegt sich etwa um 15° rückwärts, d. h. nach Westen.

Ein Klick auf das Bild startet die Animation.

Eigene Fotos aus unserer AG werden wir in Kürze hier zeigen.

Bewährte Stationen:

4. Sternenquiz und Astroquiz:

Sternenquiz und Astroquiz waren der Renner überhaupt. Unermüdlich waren unsere jungendlichen Besucher, aber auch unser Betreuerteam.

Sternenquiz Astroquiz

Quiz in actionMaika - ins Gespräch vertieft - leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Quiz in actionFür Florian gibt es immer mal was zu reparieren.